NEWSLETTER Nr. 1/2012 der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben | 2012-03-27

Themen
Themen in dieser Ausgabe
Neben der Ankündigung einiger Publikationen bietet dieser Newsletter Informationen zu laufenden Projekten (z.B. der LehrerInnenfortbildung zur Betreuung der "verpflichtenden Vorwissenschaftlichen Arbeit" oder dem deutsch-englischen Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache) und geplanten Vereinsaktivitäten wie der "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" sowie eine Rückschau auf den letzten GEWISSS-Workshop im Dezember 2011. Die Redaktion wünscht viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen!

Vereinsinitiativen
Lange Nacht der aufgeschobenen/angefangenen Hausarbeiten/Seminararbeiten
GEWISSS plant die Veranstaltung einer „Lange Nacht der aufgeschobenen/angefangenen Hausarbeiten/Seminararbeiten/…“ (Arbeitstitel) nach dem Vorbild des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina bzw. an anderen deutschen universitären Schreibzentren (siehe Schreibzentrum Europa-Universität Viadrina).
Dahinter steht die Idee, die verschiedenen Formen professioneller Vermittlung von wissenschaftlichem Schreiben an den österreichischen Universitäten öffentlich zu machen. Und zwar sowohl jene Lehre/Schreibdidaktik innerhalb der einzelnen Disziplinen, als auch in konzentrierter Form (wie z.B. im Schreibzentrum der Universität Klagenfurt). An der Langen Nacht beteiligen sich voraussichtlich das Schreibzentrum der Universität Klagenfurt, sowie Mitglieder von GEWISSS in Bozen, Wien und Graz. (Interessierte aus anderen Universitätsstädten können sich gerne beteiligen.) Termin und genauer Titel werden beim nächsten GEWISSS-Workshop festgelegt.

Termine (Konferenzen, Workshops)
GEWISSS-Workshop #4 in Graz
Der nächste GEWISSS-Workshop wird von Bettina Halder und Anita Niegelhell koordiniert und findet 2012 in Graz statt. Informationen zu Termin und Veranstaltungsort finden Sie demnächst an dieser Stelle.
Folgende Themen sind geplant:
- Die Versprachlichung wissenschaftlicher Prozeduren: Herausarbeiten und Gegenüberstellen von unterschiedlichen Denkmustern englischer und deutscher Wissenschaftssprache (Markus Rheindorf)
- Erfahrungsaustausch über die konkrete, schreibdidaktische Arbeit mit Studierenden. Konzepte, Grundlagen, Praxisbeispiele (Benedikt Lutz)
- Popularisierung von Inhalten für Studienanfänger: Lehrbuchstil und der Stil der Forschungsliteratur (Michael Huter)

FWS-Tagung: Textnetze – Schreibnetze – Denknetze, Schreiben in Studium und Beruf
Das Schweizer Forum wissenschaftliches Schreiben lädt zu seiner vierten internationalen Konferenz vom 7. bis 8. Juni 2012 in Basel ein. Das Forum wissenschaftliches Schreiben führt die Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Seminar der Universität Basel sowie der Pädagogischen Hochschule FHNW durch.
Keynote-Speakers Prof. Dr. Annelies Häcki-Buhofer, Universität Basel; Dr. Ute Römer, Assistant Professor, Georgia State University, GA, USA; Prof. Dr. Otto Kruse, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
Nähere Informationen: http://www.forumschreiben.ch/content/d/1/index.php?N1=Tagung+2012

5. dieS Sommerschule "Schreibkompetenz und Textqualität"
28. - 30. Juni 2012, PH Ludwigsburg: Der Forschungsverbund dieS (didaktisch-empirische Schreibforschung) von Schreibforscherinnen und -forschern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet in diesem Jahr seine fünfte Sommerschule an der PH Ludwigsburg aus. Die Tagung und Sommerschule ist offen für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein besonderer Schwerpunkt wird in den dieS-Sommerschulen auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gelegt. Dazu werden spezifische Arbeitsformen genutzt: Workshops, Beratungskolloquien für Promovierende, Posterpräsentationen zu Nachwuchsforschungsprojekten sowie Plenarvorträge zu aktuellen Trends und Desiderata Schreibforschung.
Nähere Informationen: http://www.ph-ludwigsburg.de/11952.html

Literatur/Neuerscheinungen
Andreas Baumert, Annette Verhein: "Texten für die Technik. Leitfaden für Praxis und Studium"
220 Seiten, erschienen im Springer Verlag
Nähere Informationen: tecom

Gerlinde Mautner: "Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft"
224 Seiten, erschienen bei Huter & Roth
Nähere Informationen: Studieren, aber richtig

Maria Nicolini: "Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch"
Wieser Verlag. Klagenfurt/Celovec 2011. 19,90 EUR.
Nähere Informationen: Kurzbeschreibung und Renzension

Erste Ausgabe des "Journal of Academic Writing"
Die erste Ausgabe des „Journal of Academic Writing“, der Zeitschrift der EATAW, ist vor kurzem erschienen. Das Journal wird als online Publikation mit freiem Zugang veröffentlicht und ist online zu finden. Die erste Ausgabe umfasst eine beeindruckende Menge an interessanten Beiträgen. Viel Vergnügen bei der Lektüre und dem Verfassen eigener Beiträge!
Nähere Informationen: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw

Vorträge von Mitgliedern
Rückschau auf die GEWISSS-Workshops Dezember 2011

Reflexion didaktischer Fragen mit Bezug zum Girgensohn-Konzept der autonomen Schreibgruppe in der Praxis
Anita Niegelhell, Bettina Halder
Nähere Informationen: finden Sie hier.

Die Schreibberatung im universitären Kontext
Margit Oberhammer
Nachhilfe oder Luxus? Oder irgendwo dazwischen und zwischen allen Stühlen? Der Schreibberatung sollte im universitären Kontext ein angemessenes Image verliehen werden. Im Open Space des GEWISSS-Treffens wurden in einer gemeinsamen Diskussion Möglichkeiten dazu aufgezeigt.
Nähere Informationen: finden Sie hier.

Text als Raum
Michael Huter
Die besondere Metaphorik, mit der Texte beschrieben und analysiert werden, hat räumlichen und teilweise explizit baulich-konstruktiven Charakter. Lassen sich die räumlichen „Modelle“ auch für die Schreibdidaktik bzw. Textproduktion nützen?

Projekte von Mitgliedern
Einführung der verpflichtenden Vorwissenschaftlichen Arbeit
SchreibCenter der AAU Klagenfurt
Die Einführung der verpflichtenden Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) in der AHS ab 2012 stellt für LehrerInnen und SchülerInnen eine große Herausforderung dar. Seit September 2011 bietet das SchreibCenter österreichweit LehrerInnenfortbildung zur Betreuung der VWA an. Eine intensive Zusammenarbeit besteht bereits mit den PHs in Kärnten und Tirol. Seit September 2011 haben Christina Halfmann und Carmen Mertlitsch vom SchreibCenter mehr als 20 LehrerInnenfortbildungen zum Thema VWA, vor allem an den Pädagogischen Hochschulen und Schulen in Kärnten und Tirol, abgehalten. In diesen Halbtages-, Ganztages- und Zweitagesveranstaltungen geht es um grundlegende Themen des (vor-)wissenschaftlichen Schreibens. Fragen wie „Wie grenze ich ein Thema ein?“, „Was ist wissenschaftlicher Stil?“ oder „Wie baue ich Zitate in den eigenen Text ein?“ stehen hierbei im Mittelpunkt. Die Resonanz ist sehr positiv und so gibt es für das Jahr 2012 bereits zahlreiche Anfragen und Aufträge. Wir freuen uns sehr darauf, unser Wirkungsfeld dieses Jahr auch nach Wien, in die Steiermark und nach Vorarlberg ausweiten zu können.
Kontakt für nähere Informationen: christina.halfmann@aau.at

Pilotprojekt "Deutsch-Englisches Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache“
Markus Rheindorf, Birgit Huemer
Ein Pilotprojekt zu einem „Deutsch-Englischen Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache“ startete Februar 2012. Das Pilotprojekt wird gefördert durch das Interdisziplinäre Dialogforum der Universität Wien (IDee) und am Institut für Sprachwissenschaft von Birgit Huemer und Markus Rheindorf durchgeführt. Das Folgeprojekt wurde Ende März im Rahmen des "Brückenschlag" bzw. "Bridge"-Programmes bei der FFG eingereicht.
Kontakt für nähere Informationen: markus.rheindorf@univie.ac.at

Mitglieder
Kürzlich beigetreten ...
ist Dr. Doris Lind, selbständige Literaturmanagerin, Texterin und Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Nähere Informationen: www.literaturmanagement.at

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